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Ist es möglich, ein SSL/TLS-Zertifikat nachträglich zu verändern bzw. zu erweitern (z.B. um eine Domain)?

Das lässt sich pauschal nicht einfach mit JA oder NEIN beantworten.

Wenn es sich um ein Einzelzertifikat handelt, ist solch eine Änderung nur eingeschränkt bzw. gar nicht möglich. Bei einigen CAs (Certificate Authority, Zertifizierer) ist es möglich, die Subdomain zu ändern, z.B. von subdomain.beispieldomain.de auf subdomain2.beispieldomain.de.

Es ist aber nicht möglich, den Domainnamen zu wechseln, z.B. von www.domain.de auf www.anderedomain.de.

Haben Sie ein Multidomainzertifikat und eine Erweiterung ist nicht von vornherein seitens der CA ausgeschlossen (z.B. Bronze Multidomain, SpaceSSL Multidomain oder SSL Gold Multidomain) ist der Ablauf relativ simpel:

  • Sie antworten am besten direkt auf die E-Mail mit der Sie das SSL-Zertifikat erhalten haben bzw. senden Sie uns in einer separaten E-Mail die damalige Ticket- bzw. Ordernummer Ihrer zu erweiternden Bestellung zu
  • Sie senden uns das aktuelle bzw. das bei Microsoft-Servern neu erstellte CSR zu und teilen uns die Namen mit, die in das neue SSL/TLS-Zertifikat aufgenommen werden sollen sowie die Bestätigungs-E-Mail-Adresse, welche für die Erweiterung verwendet werden soll

Für den Austausch oder bei Löschung einer Domain gilt die gleiche Prozedur.

Bei weiteren Fragen hilft Ihnen unser Support-Team unter der Telefonnummer +49 661 480 276 10 gern weiter.

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