IT-Security

Webseite auf HTTPS umstellen: Schweizer KMU verzichten vielfach auf SSL

11. Juni 2019 von Bianca Wellbrock

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© Pavel Ignatov - Adobe Stock

Gerade in der Schweiz scheint die IT-Sicherheit in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) noch ausbaufähig zu sein: Ein Großteil aller KMUs verzichten auf SSL-Verschlüsselung und sollten dringend ihre Webseite auf HTTPS umstellen, erklärt die Swisscom-Tochter localsearch.

IT-Sicherheit in KMU – Zahlen, die für sich sprechen

localsearch wertete für seine Studie mehr als 18.000 Schweizer KMU-Websites aus. Dabei zeigte sich gravierendes: 41 % der Sites, also fast jede zweite KMU-Webseite, verzichtete auf ein SSL-Zertifikat. Das hat zur Folge, dass weder die Identität der Webseite authentifiziert wurde, noch dass Daten verschlüsselt an Server übermittelt werden. Daraus ergibt sich ein Sicherheitsrisiko, das auch vom Suchmaschinenriesen Google als überdurchschnittlich relevant eingestuft wird.

Hierzulande zeigt sich ein anderes Bild. Laut der Studie zur IT-Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen des BSI (PDF) zeigt sich, dass “mehr als 86 Prozent der Fälle Netzwerkverbindungen durch Verwendung von VPN und Webverbindungen durch den Einsatz von SSL insgesamt gut geschützt” sind (Studie S. 44, zweiter Absatz). Heißt im Umkehrschluss: Lediglich rund 14 % der KMU hierzulande haben ihre Webseite noch nicht auf SSL umgestellt.

Ranking bedroht – also schnell Webseite auf HTTPS umstellen

Webseiten ohne SSL-Zertifikat müssen seit geraumer Zeit schon mit einem schlechteren Suchmaschinenranking rechnen. Google entschloss sich im Jahre 2014, Sicherheit zum Ranking-Faktor zu machen – wir berichteten. Das bedeutet für Sie: Haben Sie auf die Umstellung auf HTTPS bislang verzichtet, ranken gleichwertige, aber verschlüsselte Webseiten Ihrer Konkurrenten besser als Ihre eigene.

Aber nicht nur das – die Webseite auf HTTPS umzustellen, ist auch aufgrund der Browser-Entwicklungen unumgänglich. So poppen Sicherheitshinweise auf, um Nutzer von der Unsicherheit unverschlüsselter Webseiten zu warnen. Die Folge: Nutzer klicken sich zur Konkurrenz durch, um hier ihre gesuchten Informationen zu finden.

Vertrauen stärken: Der Mittelstand sollte seine Websites verschlüsseln

Beim Umstellen der Webseite auf HTTPS geht es nicht nur um optimierte Ranking-Positionen in Suchmaschinen wie Google. Es geht um viel mehr:

  • Rechtssicherheit: Das TMG und die DSGVO verlangen das Schützen sensibler Daten auf dem aktuellen Stand der Technik. Dies lässt sich mit einem SSL-Zertifikat erreichen.
  • SEO: Wie bereits erwähnt, unterstützt SSL-Verschlüsselung auch die Suchmaschinenoptimierung. An 5 % der Sichtbarkeit einer Website ist die SSL-Verschlüsselung immerhin beteiligt.
  • Vertrauen: Eine grüne Adressleiste oder ein roter Warnhinweis – was schenkt Nutzern wohl mehr Vertrauen? Eine Studie von Symantec (PDF) zeigte: 78 % der Befragten fühlen sich mit einem Vorhängeschloss in der Adresszeile sicherer.
  • Sicherheitslücken vermeiden: Aus technischer Sicht optimieren SSL-Zertifikate die Sicherheit von Websites. Ganz klar: Unbefugte Dritte können die Daten Ihrer Website-Besucher weder mitlesen noch abhören oder manipulieren.

Safety first: Webseite auf HTTPS umstellen

Sie sehen: Wenn Sie Ihre Webseite auf HTTPS umstellen, gewinnen Sie neben Google auch noch das Vertrauen Ihrer Website-Besucher und schließen Sicherheitslücken. Wir, die PSW GROUP, verstehen uns hierbei als Ihr Partner. Werfen Sie einen Blick in unser Portfolio an SSL-Zertifikaten oder kontaktieren Sie uns unverbindlich, um sich beraten zu lassen.

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