Verschlüsselung

Ranking-Faktor Sicherheit: Google bezieht HTTPS in SEO ein

8. August 2014
  • Verschlüsselung

Lange wurde darüber orakelt, nun hat es Google in einem Blogbeitrag selbst geäußert: Sicherheit ist ein Ranking-Faktor. Der Suchmaschinenriese erklärt, dass er das Internet sicherer machen möchte, und so erscheint es logisch, SSL-verschlüsselte Webseiten besser ranken zu lassen.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Webseitenbetreiber, die ein SSL-Zertifikat implementieren, tragen zwei relevanten Punkten Rechnung: Sie optimieren Ihr Ranking und Sie gestalten Ihre Kommunikation wesentlich sicherer. Dies gilt nicht nur für Shops, die mit sensiblen Kundendaten umgehen, sondern bereits für kleinere Webseiten oder Blogs.

Welches Zertifikat ist das richtige?

Das Einrichten eines SSL-Zertifikats ist recht simpel gehalten: Informieren Sie sich über die verschiedenen Zertifikatarten, bestellen Sie Ihr Zertifikat und richten Sie es ein. Diese Möglichkeiten haben Sie:

  • Einzelzertifikate: Möchten Sie eine Domain schützen, wählen Sie ein Einzelzertifikat.
  • Wildcardzertifikate: Schützen Sie sämtliche einstufigen Subdomains Ihrer Domain.
  • Multidomainzertifikate: Sie verwalten mehrere Domains und können diese umfassend schützen.

Diese drei Zertifikatsvarianten gibt es bei den folgenden Validierungstypen:

  • Domainvalidierte Zertifikate: Ein E-Mail-Robot zertifiziert Ihre Domain; geeinget für kleine bis mittlere Seiten und Shops, Ausstellung binnen 10 Minuten.
  • Organisationsvalidierte Zertifikate: Dokumente und ein Telefonanruf werden zur Validierung verwendet; geeignet für mittlere bis große Seiten und Shops, Ausstellung ab ca. 10 Minuten.

Daneben existieren noch Extended Validation-Zertifikate, die eine ausführliche Organisationsprüfung voraussetzen und für Webseiten von Banken oder ähnliche Internetauftritte geeignet sind.

Wenn Sie Ihr Ranking mithilfe von Sicherheit optimieren möchten, können Sie sich gerne durch unseren Support beraten lassen oder Sie bestellen direkt Ihr SSL-Zertifikat.



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