News

Neue Partnerschaft der PSW GROUP mit SIGNIUS

12. Oktober 2022 von PSW GROUP Redaktion

Elektronische Signaturen SIGNIUS
©kebox - Adobe Stock

5
(3)

Die elektronische Signatur hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen; in vielen Bereichen ist sie gar nicht mehr wegzudenken. Bislang konnten wir, die PSW GROUP, Ihnen ausschließlich fortgeschrittene elektronische Signaturen in Form von Document Signing-Zertifikaten anbieten. Dank unserer neuen Partnerschaft mit SIGNIUS ändert sich das nun: Wir erweitern unser Portfolio durch die qualifizierte elektronische Signatur. Den heutigen Blogbeitrag nutzen wir, um Ihnen alles Wesentliche über unsere neue Partnerschaft mit SIGNIUS mitzuteilen: Wir stellen Ihnen unsere neue PSW GROUP Signaturplattform powered by SIGNIUS vor, zeigen Unterschiede zu unserem bisherigen Angebot und bringen Ihnen die Vorteile näher, die Sie durch unsere Partnerschaft mit SIGNIUS genießen.

eSigning: Anforderungen an die elektronische Signatur

In den letzten Jahren nimmt der Einsatz der elektronischen Signatur massiv zu; in vielen Bereichen ist die eSignatur sogar schon zum Standard geworden. So zeigte der Rat der Europäischen Union im November 2020 eine Infografik, aus der hervorgeht, dass 3 von 5 öffentlichen Diensten innerhalb der EU elektronische Identifizierungssysteme nutzen würden – Tendenz weiter stark steigend.

Die zunehmende Digitalisierung sorgt auch für einen Wandel von der handschriftlichen Unterschrift hin zur elektronischen Signatur. Das bringt immense Vorteile mit sich – etwa der, dass Dokumente wie Verträge oder Rechnungen von überall aus signiert werden können. In der Folge sparen Sie nicht nur Zeit, Papier und Geld, sondern sind auch flexibler als Ihre Mitbewerbenden.

Doch klassische Schutzziele – also Vertraulichkeit, Integrität sowie Verfügbarkeit – müssen auch bei der eSignatur gewahrt werden. Deshalb unterliegen elektronische Signaturen hohen rechtlichen Anforderungen, mitunter der eIDAS-Verordnung in Verbindung mit dem Vertrauensdienstegesetz (VDG). In der eIDAS-Verordnung werden drei Arten der elektronischen Signatur unterschieden: die einfache elektronische Signatur (EES), die fortgeschrittene elektronische Signatur (FES) sowie die qualifizierte elektronische Signatur (QES). Einzelheiten über diese verschiedenen Arten entnehmen Sie bitte unserem Artikel „Elektronische Signatur: Wir räumen auf mit Mythen“ im Absatz „Mythos 1: Es gibt nur eine Art der digitalen Signatur“.

Bislang haben wir, die PSW GROUP, ausschließlich die fortgeschrittene elektronische Signatur in Form von Document Signing-Zertifikaten anbieten können. Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir unser Portfolio nun ausbauen konnten: Im Zuge unserer neuen Partnerschaft mit SIGNIUS, durch die wir jetzt auch die qualifizierte elektronische Signatur anbieten können.

Wer ist SIGNIUS?

Die SIGNIUS UG mit Sitz in Berlin ist ein Schwesternunternehmen von ESYSCO; einem europäischen Spezialisten für eIDAS-konforme Signaturlösungen, PKI, IAM oder IoT, der sich seit 2009 auf dem Markt etabliert. SIGNIUS selbst wurde im Jahr 2019 gegründet – speziell, um Signaturlösungen zu entwickeln und zu vertreiben. Sich selbst beschreibt der Signaturspezialist so: „Bei SIGNIUS haben wir uns der digitalen Transformation der Gesellschaft verschrieben – mit den Kernkompetenzen qualifizierte eIDAS-konforme Unterzeichnungsprozesse (E-Signaturen, E-Siegel, Zeitstempel), Kryptografie und PSD2. Denn nur qualifizierte Signier- und Stempelprozesse kreieren nach eIDAS-Verordnung – im Unterschied zu einfachen und fortgeschrittenen – das digitale Äquivalent zur handschriftlichen Unterschrift.“

Dabei hat es sich SIGNIUS zum Ziel gesetzt, die Lücke zwischen den Leistungen qualifizierter Trust Services Provider mit deren ausschließlichem Fokus auf der Lieferung von Signaturen via API und den Kundenbedürfnissen nach intuitiven und anwenderfreundlichen Signatur-Workflows zu schließen.

Wo liegen die Unterschiede zu bestehenden Produkten?

Wie Sie dem oben verlinkten Artikel über Mythen zu elektronischen Signaturen entnehmen können, liegt der ganz wesentliche Unterschied zwischen den drei Signaturarten in der rechtlichen Verbindlichkeit: Ausschließlich die qualifizierte elektronische Signatur (QES) kann die handschriftliche Unterschrift aus rechtlicher Sicht ersetzen, u.a. weil ihr die Überprüfung der Identität der unterzeichnenden Person mit dem Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) zugrunde liegt. Einfache elektronische Signaturen sind rechtlich nicht beweiswürdig, während fortgeschrittene elektronische Signaturen immerhin die Integrität des Dokuments schützen und Unterzeichnende rudimentär identifizieren (E-Mail und Mobilnummer). Der händischen Signatur gleichgestellt ist aber auch die FES nicht.

Das möchten wir unseren Kund:innen aber bieten: Qualifizierte elektronische Signaturen, sodass Sie jederzeit, von wo auch immer Sie wollen, Ihre Dokumente rechtssicher signieren können. Und da kommt die PSW GROUP Signaturplattform powered by SIGNIUS ins Spiel: In SIGNIUS haben wir einen Partner gefunden, der eine breite Palette an Lösungen und Produkten im Bereich elektronischer Vertrauensdienste offeriert. SIGNIUS bietet eIDAS-konforme, fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signaturen, aber auch Siegel und Zeitstempel sowie flexible Verfahren zur Online-Identifikation für Privat- und Firmenkunden. Zudem handelt es sich hierbei um eine Remote-Signing-Lösung, bei der im Unterschied zu Document-Signing-Zertifikaten, eine Signaturplattform für das Signieren genutzt wird. Das bedeutet für Nutzende, dass das Signieren der Dokumente ganz ohne Zubehör z.B. einem Hardware-Token wie bei Document-Signing-Zertifikaten möglich ist und vollständig remote erfolgt.

SIGNIUS bringt FES und QES ins Portfolio der PSW GROUP

SIGNIUS überzeugte uns nicht nur mit der Expertise rund um elektronische Vertrauensdienste, sondern auch durch diese Besonderheit: Elektronische Signaturen können Sie im Monatsabo oder als Einmalpaket erwerben. Die Monatspakete sind bei uns in Kürze erhältlich, die Einmalpakete in verschiedenen Größen (30, 120, 600 oder 1.200 Signaturen) können Sie ab sofort bestellen. Dabei werden die Einmalpakete erst mit der ersten Signatur aktiviert, anschließend können sie binnen eines Jahres (ab 120 Signaturen) flexibel genutzt werden.

SIGNIUS & PSW GROUP: Ihre Vorteile durch unsere Partnerschaft

Unsere geschätzten Kundinnen und Kunden profitieren von verschiedenen Vorteilen durch unsere neue Partnerschaft mit SIGNIUS:

  • Sie sparen Zeit und Kosten ein – und darüber hinaus Papier, wodurch Sie auch noch die Umwelt schonen.
  • Sie sind Ihren Mitbewerbenden mindestens eine Nasenlänge voraus – die Digitalisierung macht vor Ihrer Tür nicht Halt.
  • Sie beschleunigen und digitalisieren Prozesse und bleiben dabei flexibel.
  • Neben der fortgeschrittenen elektronischen Signatur bieten wir Ihnen durch die Partnerschaft jetzt auch qualifizierte elektronische Signaturen an. Das versetzt Sie in die komfortable Lage, spielend leicht die höchsten Sicherheitsanforderungen bei haftungsrelevanten Dokumenten mit Schriftformerfordernis umzusetzen – sei es im Bereich E-Government, Banking oder im Gesundheitswesen.
  • Weil Sie Dokumente ganz einfach und unkompliziert über die PSW GROUP Signaturplattform powered by SIGNIUS signieren können, erhöhen Sie Ihre Flexibilität weiter.
  • Sie müssen sich nicht mit Verordnungen herumschlagen – das machen wir für Sie. Die QES genügt den hohen Anforderungen der eIDAS-Verordnung. Die Zeit, die Sie vorher fürs Umsetzen der Anforderungen aufgebracht haben, können Sie nun in Ihr Kerngeschäft investieren.

Partnerschaft mit SIGNIUS erweitert Portfolio und die Auswahl für Sie

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit unserer PSW GROUP Signaturplattform powered by SIGNIUS das digitale Signieren zu revolutionieren: einfach, schnell, nutzerfreundlich, vertrauenswürdig, rechtssicher, effizient und skalierbar sollte es sein. Jetzt können wir Ihnen auch qualifizierte elektronische Signaturen anbieten – ein echter Mehrwert für Sie, wenn es um das elektronische Signieren von wichtigen Dokumenten geht. Überzeugen Sie sich von unseren neuen Signaturlösungen – entweder im flexiblen Einmalpaket oder als regelmäßiges Monatsabo. Haben Sie Fragen rund um elektronische Signaturlösungen? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – wir beraten Sie bedarfsgerecht!

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Average rating 5 / 5. Vote count: 3



0 Kommentar(e)

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu