IT-Security

Gütesiegel beim Online-Shopping ein Ausweis von Vertrauenswürdigkeit

17. Juni 2011 von PSW GROUP Redaktion

SSL Zertifikate Online Shopping Gütesiegel Ausweis
©jg - PSW GROUP

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Da sich im E-Commerce nicht jeder Anbieter an die Regeln hält, ist es für Online-Shop-Betreiber umso wichtiger, sich ihren Kunden gegenüber als vertrauenswürdig sowie zuverlässig darzustellen und sich gegenüber schwarzen Schafen klar abzugrenzen. Einen wichtigen Beitrag dabei leisten die so genannten Güte- beziehungsweise Shop-Siegel aber auch Kundenbewertungssysteme. In diesem Artikel wird erklärt, worin deren Mehrwert besteht und was Internet-Nutzer und Anbieter beachten sollten.

Bei einem Gütesiegel handelt es sich um ein Grafik-Label, das vom Anbieter für alle Besucher gut sichtbar in seinem Online-Shop platziert wird. Beim Klick auf das Siegel, das von einer unabhängigen Stelle erteilt worden sein sollte, werden in der Regel Angaben zur Gültigkeit des Siegels und zum Anbieter wie Anschrift und Kontaktdaten sichtbar. Darüber hinaus lassen sich die Qualitätskriterien, nach denen ein Siegel vergeben worden ist, einsehen. Zu diesen zählen in der Regel unter anderem eine korrekte Anbieterkennzeichnung, die Gewährleistung des Datenschutzes, das Vorhandensein von  Preistransparenz und transparente Angaben zum Widerrufsrecht.

Nicht selten verknüpft sind derartige Shop-Siegel mit Kundenbewertungssystemen. Diese werden vom Online-Shop-Betreiber am Ende der Bestellabwicklung – nachdem der Kunde die Ware erhalten hat –einbezogen. Der Kunde hat dann die Möglichkeit den Anbieter zu bewerten. Diese Bewertung erfolgt in der Regel durch Vergabe von Zufriedenheitspunkten. Mittlerweile können Kunden bei etablierten Bewertungssystemen in der Regel zusätzlich Kommentare hinterlassen. Alle Kundenbewertungen werden durch das System ausgewertet und der Durchschnittswert transparent auf der Website des Online-Shops veröffentlicht.

„Internet-Nutzer haben so schon vor dem Kauf die Möglichkeit, die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters einzuschätzen und so von den Erfahrungen anderer Käufer zu profitieren. Für Online-Shop-Betreiber hingegen sind positive Kundenbewertungen zugleich ein Aushängeschild und tragen so zu Umsatzsteigerungen bei“, erklärt Christian Heutger, Geschäftsführer bei der PSW GROUP GmbH & Co. KG.

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